Fotos vom Kriegsgefangenenlager Zeithain aufgetaucht

Im Herbst 2020 fanden Vereinsmitglieder des Leipziger Stadtverbandes Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes bei der Neuordnung ihres Archives einen bisher unbeachteten Briefumschlag mit über 70 historischen Fotos aus dem Kriegsgefangenenlager Zeithain.

Die Fotos zeigen Alltagssituationen aus dem Lager wie Zwangsarbeit, die primitiven sanitären Einrichtungen und das Gedränge der hungernden Gefangenen an der Essensausgabe. Unstrittig ist, dass die Fotos von Wachsoldaten aufgenommen wurden. Mutmaßlich wurden die Aufnahmen im Rahmen der 1946 begonnen und von der Sowjetische Militäradministration initiierten Ermittlungen zu den Kriegsverbrechen in Zeithain bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmt. Nachdem die Mitarbeiter der Gedenkstätte im Januar alle Fotos und Plakate sichten konnten, wird nun die offizielle Übergabe an das Archiv der Gedenkstätte angestrebt.