Feuerwehreinsatz bei FERALPI

Fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Hauptwache, Riesa-Mitte und Riesa Gröba rückten am 13. September 2020 zu Feralpi aus. Ein fiktiver Kellerbrand im Gebäude der technischen Verwaltung auf dem Werksgelände war Ausgangslage einer Übung. Dabei galt es für die Kameraden, den Brand zu löschen und eingeschlossene Personen zu evakuieren. 
Kenntnisse der betriebsinternen Abläufe und zugehörige Meldeketten waren für die Riesaer Feuerwehrleute Mittelpunkt der Übung. 14 Einsatzkräfte waren eine Stunde im Einsatz, um acht Personen aus den Umkleidebereichen zu evakuieren. Die Unterstützung ortskundiger Mitarbeitern war dabei gewährleistet. Regelmäßiges Training in verschiedenen Unternehmen um im Ernstfall überall optimal vorbereitet zu sein, ist seit Jahren fester Bestandteil der Riesaer Feuerwehrübungen.