Fahrerflucht mit Spitzenwert

Riesa/ Mit vier Promille verursachte am Sonntagnachmittag ein 63-Jähriger einen Verkehrsunfall und verließ den Unfallort.

Zwei Zeugen war auf der B 169 in Zeithain ein weißer Mercedes Sprinter aufgefallen, da der Kleintransporter in Schlangenlinien fuhr. In Höhe des Abzweiges Neudorf fuhr der Mercedes in eine Bushaltestelle und kollidierte mit dem Wartehaus. Dabei war ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro am Transporter und dem Wartehaus entstanden.

Nach dem Aufprall setzte der Fahrer zurück und fuhr schließlich weiter auf der B 169 bis zur Ortschaft Lichtensee. Die Zeugen waren dem Fahrzeug gefolgt und hatten bereits die Polizei verständigt. Kurz nach der Ortschaft Lichtensee stoppte der Transporter. Daraufhin sprachen die beiden Zeugen den Fahrer an und bemerkten Alkoholgeruch. Eine Weiterfahrt des Mannes konnte bis zum Eintreffen der Polizeibeamten verhindert werden.

Die Beamten führten einen Atemalkoholtest mit dem 63-jährigen Mercedesfahrer durch. Dieser ergab einen Wert von vier Promille. Daraufhin veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Mannes in Verwahrung.