© Riesa TV

Erste Leitbildergebnisse erwartet

300 Rückmeldungen zum neuen Leitbild für Riesa werden im Moment in der Stadtverwaltung ausgewertet. Das teilte die Pressestelle des Amtes OB auf Nachfrage mit. In drei Strategiegruppen wurde in den vergangenen Wochen von Riesaer Bürgern die Themen „Leben und Wohnen“, „Wirtschaft“ und Tourismus“ für Riesa erörtert. Die beauftragte Agentur CIMA forderte bereits bei der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr, das Leitbild immer wieder mit konkreten Maßnahmen zu untersetzen.
Antworten auf die Fragen wie: Was könnte die Entwicklung Riesas voranbringen und das Leben vor Ort attraktiv machen? Womit kann die Stadt für sich werben? sollen Kommunalpolitik, Stadtrat und Verwaltung Orientierungshilfen bei Zukunftsentscheidungen geben. Über viele Jahre hatte Riesa mit dem Sportstadtimage für sich geworben.
Die Ergebnisse der Auswertung sollen in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.