Ein Dorf kommt nicht zur Ruhe

Am frühem Sonnabendmorgen versuchte ein Mann aus Marokko in der Gemeinschaftsunterkunft, sein Bett und die dazugehörige Decke in Brand in zu setzen. Andere anwesende Bewohner der Asylbewerberunterkunft in Zeithain konnten den Mann überwältigen und so ein Feuer verhindern.
Zuvor hatte der 20 Jährige mehrere Schränke umgeworfen und mit eine anderen Asylbewerber mit einer Flasche beworfen.
Der Marokkaner stand mit 1,76 Promille unter erheblichen Alkoholeinfluss. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Wenige Tage zuvor war bei einer Auseinandersetzung an der Lichtenseer Straße ein 19 Jahre alter Afghane schwer verletzt worden.
Nach Polizeiangaben waren an einer Tankstelle mehrere Männer in Streit geraten. Zwei aus dem Iran stammende Männer hatten dabei auf den Afghanen einprügelten und ihn mit einer gebrochenen Glasflasche attackierten. Zwei andere Iraner, die schlichten wollten, wurden ebenfalls verletzt. Alle Männer mussten ärztlich versorgt werden. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die gerufenen Polizeibeamten nahmen die Iraner vorläufig fest.
Die Kriminalpolizei hat die umfangreichen Ermittlungen zu den Umständen und dem Ablauf der Auseinandersetzung aufgenommen.