Der Arbeitsmarkt im Januar

Ende Januar waren im Landkreis Meißen insgesamt 8.147 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind knapp 600 Arbeitslose mehr als vor einem Monat. Im Vergleich zum Januar 2017 sind jedoch rund 13,0 Prozent weniger arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen stieg im Monatsverlauf um 0,5 auf 6,5 Prozent an. I
In den vergangenen Wochen meldeten sich zahlreiche Arbeitnehmer aus dem Bereich des Hoch- und Tiefbaus, des Speditionswesens und des Gartenbaus aus saisonalen Gründen arbeitslos. Zusätzlich sorgte unter anderem das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge zum Jahreswechsel für einen spürbaren Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar, heißt es aus der Agentur. Insgesamt verzeichnet man im über 2.600 freie Stellen in der Region.