Bund unterstützt Kaffee Starke

Der Umbau der ehemaligen Kaffeerösterei Starke in Riesa mit fast 478.000 EUR Bundesmitteln gefördert. Das meldet das Büro von Bundestagsabgeordneten Thomas de Maizière. Nach eigenen Aussagen hatte sich der CDU Politiker sich besonders für das Riesaer Kaffee Starke eingesetzt.

„Mit der Umgestaltung des Rathausplatzes und der Entwicklung eines identitätsstiftenden Vereinshauses für Kultur und Sport kann nun an die alte Tradition des beliebten „Kaffee Starke“ angeknüpft werden“, heißt es in der Mitteilung.

Die Wohnungsgesellschaft Riesa hatte vor kurzem die Umbaupläne für das Gebäude am Riesaer Rathausplatz vorgestellt. Neben Vereinsräumen für den SC Riesa sollen im „Kaffee Starke“ auch 5 Wohnungen entstehen.

In Sachsen werden insgesamt 20 Projekte mit über 15,6 Mio. Euro gefördert.