© RIESA TV

Brand im „Herr Gevatter“ in Wölkisch aufgeklärt

Die Kriminalpolizei konnten nach intensiver Arbeit drei Tatverdächtige zum Brand des Gasthofes in Wölkisch aus dem vergangenen Jahr ermitteln.
Nach bisherigen Erkenntnissen brachen am Nachmittag des 12. Dezember 2020 mindestens drei Tatverdächtige in den ehemaligen Gasthof „Herr Gevatter“ ein und stahlen nach ersten Erkenntnissen unter anderem einen Kerzenständer und eine Erste Hilfe-Tasche. Am gleichen Abend entfachten sie auf dem Dachboden ein Feuer, offenbar um die eigentliche Straftat zu vertuschen. Der Brand zerstörte den gesamten Dachstuhl. Es entstand ein Schaden in Höhe von 100.000 Euro.
Trotz der erheblichen Beschädigungen konnte die Polizei Spuren sichern, die zu mehreren Durchsuchungen im Bereich Torgau führten. Dabei wurden zahlreiche Beweismittel sicherstellen, unter anderem die gestohlenen Gegenstände.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen Deutschen, einen Slowaken und einen Russen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.