Bilder sorgen für Polizeieinsatz

Am Sonnabend posierte ein Mann aus Großenhain mit einer Waffe in den sozialen Netzwerken und löste damit einen Polizeieinsatz aus. Zeugen hatten die Polizei über ein Bild informiert, auf dem der 40-Jährige mit einem Revolver in der Hand zu sehen war und andeute, sich etwas antun zu wollen. Ein Polizeieinsatz mit Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen war die Folge. Bei dem Einsatz stand die Gefahrenabwehr im Vordergrund. Letztlich machten die Einsatzkräfte den Mann in seiner Wohnung ausfindig. Ein Revolver sowie zwei Pistolen wurden sichergestellt. Es handelte es sich augenscheinlich um eine Schreckschuss- sowie zwei Druckluftwaffen.

Bei einer Befragung des 40-Jährigen stellte sich heraus, dass er den Eintrag in den sozialen Medien nicht ernst gemeint hatte. Der Mann erhielt eine Gefährderansprache. Weiterhin prüft die Polizei, ob ihm die Kosten des Polizeieinsatzes in Rechnung gestellt werden.