Beschossene Gedenktafeln ersetzt

Mitarbeiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain brachten am 6. Dezember 2016 auf den Gräberstätten des ehemaligen Kriegsgefangenlagers Zeithain, Zschepa I und Zschepa II, neue Gedenktafeln an. Die ursprünglichen Gedenktafeln wurden von Unbekannten im Oktober letzten Jahres beschossen und zerstört. Die Ein- schüsse erfolgten zielgerichtet auf Stirn und Schläfe der Abgebildeten. Die Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden, die Polizei hat das Ermittlungsverfah- ren kürzlich eingestellt.
Die Kriegsgefangenenfriedhöfe Zschepa I und Zschepa II wurden von November 1942 bis zur Befreiung des Lagers am 23. April 1945 zur Bestattung sowjetischer Todesopfer genutzt. Die verstorbenen Kriegsgefangenen wurden in Massengräbern anonym bestattet. Noch mehr als 400 weitere sowjetische Todesopfer wurden bis Anfang Dezember 1945 in Einzelgräbern auf dem Friedhof Zschepa II beerdigt. Insgesamt ruhen auf beiden Friedhöfen über 10.000 sowjetische Kriegsgefangene.