Asylbewerber dreht in Gröditz durch

Polizisten des Polizeireviers Riesa nahmen am Dienstagvormittag einen 22 Jahre alten Syrer vorläufig fest.
Der Syrer hatte zunächst in seiner Unterkunft an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße randaliert und  das Zimmer seines syrischen Nachbarn verwüstet. Außerdem fügte er seinem Landsmann mit einem Messer leichte Verletzungen zu. Anschließend bedrohte der 22-Jährige auch die hinzugerufenen Polizisten mit einem Messer. Danach flüchtete er auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der B 169. Dort drängte er einen 59-Jährigen beiseite und stieg in dessen Renault Megane. Der Versuch, den Wagen zu starten, misslang. Noch im Fahrzeug machten die Polizisten durch Einsatz von Pfefferspray den Geflüchteten dingfest und nahmen ihn vorläufig fest.
Bei der Attacke erlitt ein Polizist leichte Verletzungen. Der Syrer, der sich bereits in psychiatrischer Behandlung befunden hatte wurde in ein Fachkrankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.