Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Im Landkreis Meißen waren Ende Juni knapp 6.400 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind rund 220 Personen und damit3,3 Prozent weniger als vor einem Monat. Im Vorjahresvergleich hat sich die Arbeitslosigkeit um 13,2 Prozent verringert. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen sank im Monatsverlauf um 0,1 auf 5,1 Prozent. Im Juni 2018 lag diese Quote noch bei 5,8 Prozent. Auf dem Ausbildungsmarkt verzeichnen wir derzeit mehr als 780 noch nicht endgültig besetzte Ausbildungsstellen.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung  sank die Anzahl der Arbeitslosen im Monatsverlauf um 118 auf 1.834 Personen. Vor einem Jahr waren noch 67 Arbeitslose mehr gemeldet.

Im Bereich der Grundsicherung  verringerte sich die Arbeitslosigkeit im Juni um 99 auf 4.554 Frauen und Männer.