Aerobic-Camp in Italien mit Riesaer Beteiligung

Große Ehre für die Sportaerobicer des ESV Lokomotive Riesa: Im Juli nahmen die Trainer Julia Riedel – Fleck, Katharina Fleck, Sebastian Fleck und die im Bundeskader agierende Luisa Riedel an einem internationalen Trainer – und Sportlercamp der „European Union of Gymnastics“ (Europäische Turnunion) im italienischen Cesenatico teil. Sie wurden dafür im Vorfeld vom Deutschen Turner Bund nominiert.

Im einwöchigen Trainer-Lehrgang wurden die Bereiche Anatomie, Biomechanik, Trainingslehre und Bewegungslehre in Theorie und Praxis von erfahrenen Trainern aus Italien, Rumänien, Ungarn und der Slowakei unterrichtet. Julia Riedel – Fleck und Sebastian Fleck bestanden die Prüfung, welche aus Theorie, Choreographie und Methodik eines Elementes bestand. Die Prüfung ist Vorraussetzung zur Erlangung der Trainer-B-Lizenz. Herzlichen Glückwunsch den beiden!

Trainerin Katharina Fleck betreute Aerobicerin Luisa Riedel während dem Camp, an dem  Sportlerinnen und Sportler aus 12 Nationen teilnahmen. „Wir konnten viel über die Methodik zum Erlernen neuer Schwierigkeitslemente erfahren. Immerhin waren hier sehr erfahrende Trainer von Medaillengewinnern der letzten Weltmeisterschaften“, sagt sie.