© Stadt Großenhain

Großenhain würdigt engagierte Bürger

Am 22. Januar 2016 begrüßte Großenhains Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach rund 200 ehrenamtlich Engagierte zum „Tag des Ehrenamtes“ im Kulturschloss. Höhepunkt der Veranstaltung, war die Verleihung der Kleinen Preuskermedaille der Stadt Großenhain. Mit ihr werden seit dem Jahr 2000 Menschen ausgezeichnet, die aufgrund langjähriger, ehrenamtlicher Verdienste oder besonderer Einzelleistungen für die Stadt Großenhain gewürdigt werden.

Für sein ehrenamtliches Engagement im Förderverein des Museums Alte Lateinschule erhielt Karl Heinz Becker die Auszeichnung.
Erstmals in diesem Jahr wurde eine Familie mit der Kleinen Preuskermedaille ausgezeichnet. Seit Jahren setzt sich Familie Probst aus Großenhain in unterschiedlichen Funktionen im Großenhainer Fußballverein 1990 e.V. für die Förderung des Fußballsportes ein.
Die Initiativgruppe (IG) Mahnmal Marienkirche Großenhain erhielt ebenfalls eine Auszeichnung
Die jüngste Preisträgerin des Abends war die erst 16-jährige Elisabeth Baier. Seit 2005 trainiert die junge Speedskaterin im Großenhainer Rollsportverein e.V. Im vergangenen Jahr wurde sie bei den Europameisterschaften in Österreich insgesamt dreimal Vize-Europameisterin.