© Riesa TV

Fliegerei in Riesa geht vorerst weiter

Nach langen zähen Diskussionen in der Dezembersitzung des Riesaer Stadtrates bleibt der Verkehrslandeplatz vorerst bei den Stadtwerken Riesa. Die Stadträte einigten Fraktionsübergreifend darauf, dass das städtische Tochterunternehmen den Flugbetrieb bis Ende März 2016 weiterhin sicherstellen soll. Parallel so Riesas OB Marco Müller, will man mit Hochdruck nach einem Betreiber für den Platz suchen, der ab 01. April 2016 die Fortführung des Flugbetriebes übernimmt.
Die ESAM GmbH ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Riesa hatte bisher die Geschäfte auf dem Areal gemanagt. Zum 31.12.2015 allerdings angekündigt die Arbeiten einzustellen, da das Defizit zum Betrieb des Platzes zu hoch sei.
Der Freistaat Sachsen sowie der Landkreis Meissen und die Kommunen haben sich für den Erhalt des Verkehrslandeplatzes in Riesa ausgesprochen. Jedoch gegen eine finanzielle Unterstützung aus Steuermitteln.